Interessante Fundstücke aus der STEAM Hardware Survey

STEAM ist die momentan populärste Gaming-Plattform. Im Rahmen der STEAM Hardware Survey fragt Valve – die Firma hinter STEAM – in regelmäßigen Abständen bei seinen Nutzern nach, welche Hardware bei ihnen zum Zocken im Einsatz ist. Wir haben uns die Ergebnisse der aktuellen Befragung einmal genauer angesehen und einige interessante Beobachtungen gemacht.

Inhaltsübersicht

Windows 7 ist noch immer äußerst populär

Windows 10 feiert im kommenden Sommer bereits seinen dritten Geburtstag. Bei den Gamern konnte sich die aktuelle Windows-Plattform mit einem derzeitigen Marktanteil von knapp 26 % laut STEAM Hardware Survey jedoch immer noch nicht vollends durchsetzen. Zwar gewinnt Windows 10 regelmäßig neue Nutzer hinzu, dennoch bleibt das inzwischen fast 9 Jahre alte Windows 7 mit einem Marktanteil von ungefähr 70 % weiterhin der klare Favorit bei den STEAM-Nutzern. Interessante Randnotiz: Sowohl OSX (1,33 %) als auch Linux (0,28 %) spielen bei den Gamern kaum eine Rolle.

Quadcore-Prozessoren sind bei Gamern am häufigsten vertreten

Bei den Prozessoren geht der Trend aktuell eindeutig in Richtung höhere Multi-Core-Performance. Nachdem AMD letztes Jahr mit den Ryzen-CPUs den Quad-Core-Prozessor zum aktuellen Mindest-Standard gemacht hat und damit die Richtung für die Zukunft vorgegeben hat, musste Konkurrent Intel inzwischen längst mitziehen. Da ist es nur wenig verwunderlich, dass auch bei den Gamern auf STEAM vier CPU-Kerne mit einem Marktanteil von ca. 72 % inzwischen der Standard sind. Nur noch knapp 26 % der STEAM-Nutzer besitzen hingegen Prozessoren mit weniger als 4 Kernen. Aber: Das sind immer noch deutlich mehr als Nutzer mit 6 oder mehr CPU-Kernen (< 3 %).

NVIDIA GTX 1060 ist die beliebteste Grafikkarte

Wenn man sich die PC-Magazine anschaut oder sich öfter in entsprechenden Foren herumtreibt, könnte man den Eindruck gewinnen, dass High-End-Grafikkarten ab der NVIDIA GeForce GTX 1070 heute zum absoluten Standard zählen. Die aktuelle STEAM Hardware Survey beweist aber, dass dies derzeit noch nicht der Fall ist. Nicht einmal 4 % der STEAM-Nutzer besitzen eine Grafikkarte aus dem High-End-Bereich. Mit knapp über 14 % Marktanteil ist mit der NVIDIA GeForce GTX 1060 stattdessen eine aktuelle Mittelklasse-GPU der Quasi-Standard. Zum Vergleich: Die am weitesten verbreitete High-End-Grafikkarte, die NVIDIA GeForce GTX 1070, kommt auf 1,8 %.

Die meisten Nutzer zocken in FullHD

Ähnlich sieht es auch bei der Bildschirm-Auflösung aus. Schaut man in die PC-Magazine oder durchstöbert die Foren, entsteht schnell der Eindruck, dass der Gamer von heute sich mit FullHD-Auflösungen längst nicht mehr zufrieden gibt. Wenigstens ein WQHD-Setting sollte es stattdessen für jeden Zocker, der etwas auf sich hält, schon sein. Schaut man sich hingegen die Statistiken der STEAM Hardware Survey an, wird schnell klar, dass dieser Eindruck derzeit zumindest noch nicht der Realität entspricht. Gerade einmal ungefähr 5 % der Gamer auf STEAM nutzen Bildschirm-Auflösungen oberhalb von 1920 x 1080 Pixel. Knapp 77 % der STEAM-Nutzer setzen hingegen noch auf FullHD.

AMD immer noch weit abgeschlagen hinter Intel / NVIDIA

Mit den Prozessoren auf Basis der neuen Zen-Architektur hat AMD im letzten Jahr den vormals riesengroßen Performance-Rückstand zu Konkurrent Intel weitestgehend aufgeholt. Die aktuellen Ryzen-Prozessoren sind sehr leistungsfähig und vor allem auch recht günstig. Dennoch setzen die meisten Gamer – zumindest wenn man nach der STEAM Hardware Survey geht – immer noch auf Intel-Prozessoren. Zwar konnte AMD seinen Marktanteil um ca. 1 % ausbauen, die Dominanz von Intel bleibt vorerst zumindest allerdings unangetastet: Über 90 % der Gamer auf Steam besitzen derzeit einen Intel-Prozessor.

Ein ähnliches Bild ergibt sich auch bei den Grafikkarten. Auch hier ist AMD mit den Modellen auf Basis der Polaris- bzw. Vega-Architektur rein von der Leistung her zwar mit konkurrenzfähigen Produkten auf dem Markt vertreten. Die absolute Mehrheit der STEAM-Gamer setzt dennoch lieber auf Grafikkarten von Konkurrent NVIDIA, der mit einem Marktanteil von knapp 80 % deutlich in Führung liegt. Die Situation bei den Grafikkarten sieht damit für AMD auf den ersten Blick etwas besser aus als bei den Prozessoren. Bei genauerer Betrachtung relativiert sich das Bild jedoch, da sich AMD die restlichen Marktanteile hälftig mit Intel teilen muss.

VR ist absolutes Nischenthema

Man kann inzwischen gar nicht mehr mitzählen, wie oft in den letzten Jahren versucht wurde, die Virtual Reality zum nächsten großen Hype aufzubauen. Wenn man sich die Ergebnisse der STEAM Hardware Survey anschaut, muss man aber feststellen, dass dieser Hype bei der gedachten Zielgruppe noch nicht so wirklich angekommen ist. Lediglich 0,14 % der STEAM-Nutzer besitzt ein VR-Headset wie HTC Vive oder Oculus Rift. Damit bleibt Virtual Reality vorerst auch weiterhin ein Nischenthema. Dies ist aber nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die meisten STEAM-Gamer eher nicht die brandaktuellste Hardware besitzen, die für ein gutes VR-Erlebnis nötig ist.

Fazit

Die aktuelle STEAM Hardware Survey belegt wieder einmal aufs neue, dass es einige Zeit dauert, bis sich neue Hardware auch tatsächlich verbreitet. Nur die wenigsten Nutzer sind im Oberklasse- und Enthusiasten-Bereich angesiedelt. Selbst bei den Gamern kaufen die meisten Nutzer eher Einsteiger- bzw. Mittelklasse-Hardware und ersetzen diese nicht sofort, sobald eine neue Generation auf den Markt kommt.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar