Windows 10 in VirtualBox installieren

Ende Juli ist es soweit: Microsofts Windows 10 steht in den Startlöchern. Da Microsoft sein neues Windows für viele Nutzer kostenlos zur Verfügung stellt, spielen derzeit viele mit dem Gedanken, ihr System upzugraden. Wer nun allerdings nicht einfach die Katze im Sack kaufen möchte, für den haben wir hier eine Anleitung zusammengestellt, wie man Windows 10 in VirtualBox installieren und somit völlig gefahrlos testen kann.

Windows 10

Inhaltsübersicht

Was ist VirtualBox?

Für alle, die noch nichts mit dem Begriff „VirtualBox“ anfangen können, möchten wir kurz erklären, um was es sich dabei handelt.

VirtualBox ist eine kostenlose Software, die einen Computer mit all seiner Hardware simulieren kann. So entsteht quasi ein „virtueller Computer“ auf dem tatsächlichen Computer.

Auf dieser „virtuellen Maschine“ kann man dann ein eigenes, beliebiges Betriebssystem installieren – dazu zählt natürlich auch Windows 10.

VirtualBox selbst läuft wiederum auf den unterschiedlichsten Betriebssystemen. Somit kann man beispielweise auch Windows 10 unter Linux installieren.

Der Vorteil von VirtualBox ist, dass alles, was man mit der Software anstellt, nur simuliert wird und somit innerhalb der „virtuellen Box“ bleibt. Das eigentliche System mit all seinen Einstellungen und Programmen wird deshalb nicht angetastet.

Hat man dann irgendwann die Nase voll von seiner virtuellen Maschine, dann beendet man sie einfach wieder oder löscht sie gar direkt – schon sind alle Spuren davon wieder verschwunden. Damit ist VirtualBox hervorragend für all jene geeignet, die Windows 10 ausprobieren wollen, ohne ihr bisheriges System dabei zu gefährden.

Schritt 1: VirtualBox downloaden und installieren

VirtualBox unterstützt aktuell die folgenden Plattformen:

  • Windows
  • Linux
  • OS X
  • Solaris

Auf der Downloads-Seite kann man sich die entsprechende Version für sein Betriebssystem kostenlos herunterladen: Link. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ist VirtualBox 5.0 die aktuellste stabile Version.

Nach dem Download muss VirtualBox nur noch installiert werden und schon kann es bereits losgehen.

Schritt 2: Windows 10 ISO downloaden

VirtualBox ist lediglich eine Software, um einen virtuellen Computer zu simulieren. Man braucht deshalb nun auch noch ein Betriebssystem, das auf diesem installiert werden soll. In unserem Fall soll das das neue Windows 10 sein.

Das Betriebssystem muss für unsere Zwecke als ISO-Datei vorliegen. Dieses besagte ISO-Image nutzt man, um aus einer CD/DVD bzw. einem USB-Stick ein Installationsmedium zu machen. Wir brauchen das Image später unter VirtualBox, um es in unser virtuelles CD-Laufwerk zu laden, von dem wir Windows 10 dann installieren. Dazu jedoch später mehr.

Bisher kann man lediglich die „Windows Insider Preview“-Versionen offiziell als ISO-Dateien herunterladen. Dafür muss man am „Microsoft Insider Program“ teilnehmen: Link. Natürlich funktioniert das Prinzip später auch mit jeder anderen ISO-Datei von Windows 10.

Schritt 3: Virtuelle Maschine für Windows 10 unter VirtualBox erstellen

Nachdem VirtualBox installiert ist und Windows 10 in Form eines ISO-Images vorliegt geht es nun ans Eingemachte.

Als erstes starten wir VirtualBox. Nun legen wir eine neue virtuelle Maschine an.

Oracle VM VirtualBox Manager_002

Zuerst werden wir nach einen Namen für unsere virtuelle Machine gefragt. Außerdem müssen wir noch einstellen, dass wir eine Windows-Plattform aufsetzen wollen. Unter dem Auswahl-Feld „Version“ wählen wir zum Schluss noch die genaue Windows-Version aus, damit diese mit unserer Windows 10 ISO übereinstimmt, und klicken anschließend auf „weiter“.

Oracle VM VirtualBox Manager_003

Als nächstes können wir die Größe des Arbeitsspeichers unseres virtuellen Rechners angeben. Für Windows 10 würde rein theoretisch 1 GB reichen, mit der Voreinstellung von 2 GB haben wir jedoch noch ein paar Reserven. Anschließend klicken wir wieder auf „weiter“.

Oracle VM VirtualBox Manager_004

Nun müssen wir noch eine Festplatte für die virtuelle Maschine erzeugen, denn Windows 10 muss ja irgendwo drauf installiert werden.

Oracle VM VirtualBox Manager_005

Im nächsten Fenster können wir noch den Dateityp der virtuellen Festplatte einstellen. Da wir nur mit VirtualBox arbeiten können wir die Standardvorgabe von „VDI“ einfach übernehmen.

Oracle VM VirtualBox Manager_006

Jetzt können wir noch auswählen, wie die Daten unserer virtuellen Festplatte auf unserer richtigen Festplatte abgelegt werden. Wir wählen „dynamisch alloziert“, damit die virtuelle Festplatte auf unserem System nur soviel Platz verbraucht, wie sie auch tatsächlich benötigt.

Oracle VM VirtualBox Manager_007

Als nächstes können wir einen Dateinamen für die virtuelle Festplatte angeben und ihre Maximalgröße beschränken. Für unser Windows 10 solte die Standardvorgabe von 32 GB ausreichend sein.

Oracle VM VirtualBox Manager_008

Mit einem Klick auf „erzeugen“ wird unsere virtuelle Maschine erstellt. Nun könnten wir sie bereits starten, aber bisher haben wir ja noch keinerlei Software auf unserer virtuellen Festplatte installiert, also würde uns das noch nichts nutzen.

An dieser Stelle benötigen wir deshalb die ISO-Datei von Windows 10. Diese müssen wir in unser virtuelles DVD-Laufwerk einbinden, damit wir dann von diesem aus Windows 10 auf unserer virtuellen Festplatte installieren können.

Oracle VM VirtualBox Manager_010

Unter dem Punkt „Massenspeicher“ können wir durch einen Klick auf „[DVD] leer“ und dann auf „Abbild auswählen“ unser ISO-Abbild von Windows 10 aus dem entsprechenden Verzeichnis auf unserer tatsächlichen Festplatte in unser virtuelles DVD-Laufwerk einbinden.

Oracle VM VirtualBox Manager_011

Nach diesem Schritt ist unsere virtuelle Maschine für die Installation von Windows 10 vorbereitet und wir können sie endlich starten.

Oracle VM VirtualBox Manager_012

Schritt 4: Windows 10 installieren

Nun startet unsere virtuelle Maschine unter VirtualBox. Dadurch, dass wir die ISO-Datei von Windows 10 in unser virtuelles DVD-Laufwerk geladen haben, wird von diesem gebootet und die Installation von Windows 10 kann beginnen.

Windows 10 Test [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox_013

Zuerst müssen wir den Product Key für unser Windows 10 eingeben. Alternativ kann man diesen Schritt allerdings auch überspringen und Windows 10 später aktivieren.

Windows 10 Test [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox_014

Als nächstes müssen wir die Lizenzbestimmungen akzeptieren und können dann die Art der Installation auswählen.

Windows 10 Test [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox_015

Wir wählen die benutzerdefinierte Installation und können daraufhin bestimmen, wo Windows 10 installiert werden soll. Auf unserer virtuellen Maschine existiert nur unsere 32 GB große virtuelle Festplatte. Entsprechend wählen wir diese aus.

Windows 10 Test [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox_016

Nun beginnt der eigentliche Installationsprozess und es ist Warten angesagt.

Windows 10 Test [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox_017

Im Anschluss wird die virtuelle Maschine neu gebootet und Windows 10 kann fertig eingerichtet werden. Der Einfachheit halber wählen wir hier die Express-Einstellungen.

Windows 10 Test [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox_018

Nun müssen wir noch auswählen, ob es sich bei unserer virtuellen Maschine um unseren persönlichen Rechner oder einen Firmenrechner handelt.

Windows 10 Test [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox_019

Wir geben hier an, dass es sich um unseren persönlichen Rechner handelt und können uns daraufhin mit unserem Microsoft-Konto anmelden. Über eine Anmeldung mit unserem Microsoft-Konto ist eine Synchronisation unserer Einstellungen Daten zwischen verschiedenen Geräten und Windows-Versionen möglich.

Wer kein Konto hat, kann nun eins erstellen. Zudem ist auch ein Überspringen dieses Schrittes möglich.

Windows 10 Test [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox_020

Der Einfachheit halber Überspringen wir den Schritt einfach und werden im folgenden Bildschirm aufgefordert, ein lokales Benutzerkonto zu erstellen.

Windows 10 Test [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox_021

Nachdem wir dieses angelegt haben, ist die Installation fast beendet. Windows 10 muss sich jetzt nur noch fertig einrichten. Das dauert noch ein paar Augenblicke, aber danach ist unser Windows 10 unter VirtualBox endlich einsatzbereit.

Windows 10 Test [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox_022

Viel Spaß beim Testen von Windows 10!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar