Auf dieser Seite haben wir versucht, möglichst umfassende Daten und Fakten über den Intel Xeon E5-2650 v3 und den AMD FX-6350 zusammen zu tragen. Dadurch möchten wir Ihnen einen objektiven Vergleich der beiden Prozessoren ermöglichen.
Intel Xeon E5-2650 v3
Der Intel Xeon E5-2650 v3 ist ein Server-Prozessor der Firma Intel für den Sockel FCLGA2011-3. Der Xeon E5-2650 v3 gehört zur "Haswell"-Familie und wird mit einer Strukturbreite von 22 Nanometern gefertigt. Der Prozessor wurde im 3. Quartal 2014 auf den Markt gebracht.
Hersteller Intel hat den Xeon E5-2650 v3 für den Einsatz in Servern konzipiert. Der Prozessor verfügt über 10 Kerne (20 Threads) und einen Basistakt von 2.30 GHz. Im Turbo-Modus werden sogar bis zu 3.00 GHz erreicht.
AMD FX-6350
Der AMD FX-6350 ist ein Desktop-Prozessor der Firma AMD für den Sockel AM3+. Der FX-6350 gehört zur "Piledriver"-Familie und wird mit einer Strukturbreite von 32 Nanometern gefertigt. Der Prozessor wurde im 2. Quartal 2013 auf den Markt gebracht.
Hersteller AMD hat den FX-6350 als leistungsstarken 6-Kern-Prozessor für den Einsatz in Mittelklasse-PCs und Workstations (z.B. Gaming oder Videoschnitt) konzipiert. Der AMD FX-6350 kann parallel 6 Threads abarbeiten und verfügt über einen Basistakt von 3.90 GHz. Im Turbo-Modus werden sogar bis zu 4.20 GHz erreicht.
Beim Intel Xeon E5-2650 v3 handelt es sich um einen Prozessor für Server mit 10 Kernen (20 Threads), der sich sehr gut für Gaming eignet. Die meisten Server-Prozessoren von Intel verfügen über eine gute bis sehr gute Single-Thread-Leistung und sind in Sachen Multi-Thread-Leistung ihren Desktop-Kollegen aufgrund der größeren Anzahl der Kerne meist ohnehin überlegen. Da der Trend bei den Spielen immer mehr in Richtung Multi-Thread-Optimierung geht, eignen sich die Server-Prozessoren von Intel auch sehr gut zum Spielen von brandaktuellen Titeln.
AMD FX-6350
Der AMD FX-6350 ist als Desktop-Prozessor mit seinen 6 Kernen (6 Threads) für Gaming recht gut geeignet. Bei der Spiele-Leistung punktet der FX-6350 vor allem bei Spielen, die für Prozessoren mit mehreren Kernen optimiert worden sind. Aufgrund der vergleichsweise mageren Single-Thread-Performance der "Piledriver"-Architektur schwächelt der Prozessor allerdings oft bei Spielen, wo dies nicht der Fall ist.
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