Auf dieser Seite haben wir versucht, möglichst umfassende Daten und Fakten über den Intel Xeon E5-4610 v4 und den AMD FX-9370 zusammen zu tragen. Dadurch möchten wir Ihnen einen objektiven Vergleich der beiden Prozessoren ermöglichen.
Intel Xeon E5-4610 v4
Der Intel Xeon E5-4610 v4 ist ein Server-Prozessor der Firma Intel für den Sockel FCLGA2011-3. Der Xeon E5-4610 v4 gehört zur "Broadwell"-Familie und wird mit einer Strukturbreite von 14 Nanometern gefertigt. Der Prozessor wurde im 2. Quartal 2016 auf den Markt gebracht.
Hersteller Intel hat den Xeon E5-4610 v4 für den Einsatz in Servern konzipiert. Der Prozessor verfügt über 10 Kerne (20 Threads) und einen Basistakt von 1.80 GHz. Im Turbo-Modus werden sogar bis zu 0.00 GHz erreicht.
AMD FX-9370
Der AMD FX-9370 ist ein Desktop-Prozessor der Firma AMD für den Sockel AM3+. Der FX-9370 gehört zur "Piledriver"-Familie und wird mit einer Strukturbreite von 32 Nanometern gefertigt. Der Prozessor wurde im 3. Quartal 2013 auf den Markt gebracht.
Hersteller AMD hat den FX-9370 als leistungsstarken 8-Kern-Prozessor für den Einsatz in Mittelklasse-PCs und Workstations (z.B. Gaming oder Videoschnitt) konzipiert. Der AMD FX-9370 kann parallel 8 Threads abarbeiten und verfügt über einen Basistakt von 4.40 GHz. Im Turbo-Modus werden sogar bis zu 4.70 GHz erreicht.
Beim Intel Xeon E5-4610 v4 handelt es sich um einen Prozessor für Server mit 10 Kernen (20 Threads), der sich nur bedingt für Gaming eignet. Hintergrund dafür ist vor allem die für Intel-Verhältnisse relativ mäße Single-Thread-Leistung, die der niedrigen Taktfrequenz von 1.80 GHz geschuldet ist. Für viele brandaktuelle Spiele ist das leider etwas zu mager, so dass hier auch die zusätzlichen Kerne bzw. Threads des Intel Xeon E5-4610 v4 nur wenig nutzen. Ältere Spiele stellen hingegen kein Problem dar.
AMD FX-9370
Der AMD FX-9370 ist als Desktop-Prozessor mit seinen 8 Kernen (8 Threads) für Gaming recht gut geeignet. Bei der Spiele-Leistung punktet der FX-9370 vor allem bei Spielen, die für Prozessoren mit mehreren Kernen optimiert worden sind. Aufgrund der vergleichsweise mageren Single-Thread-Performance der "Piledriver"-Architektur schwächelt der Prozessor allerdings oft bei Spielen, wo dies nicht der Fall ist.
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