Auf dieser Seite haben wir versucht, möglichst umfassende Daten und Fakten über den Intel Xeon Platinum 8176 und den AMD FX-8350 zusammen zu tragen. Dadurch möchten wir Ihnen einen objektiven Vergleich der beiden Prozessoren ermöglichen.
Intel Xeon Platinum 8176
Der Intel Xeon Platinum 8176 ist ein Server-Prozessor der Firma Intel für den Sockel FCLGA3647. Der Xeon Platinum 8176 gehört zur "Skylake"-Familie und wird mit einer Strukturbreite von 14 Nanometern gefertigt. Der Prozessor wurde im 3. Quartal 2017 auf den Markt gebracht.
Hersteller Intel hat den Xeon Platinum 8176 für den Einsatz in Servern konzipiert. Der Prozessor verfügt über 28 Kerne (56 Threads) und einen Basistakt von 2.10 GHz. Im Turbo-Modus werden sogar bis zu 3.80 GHz erreicht.
AMD FX-8350
Der AMD FX-8350 ist ein Desktop-Prozessor der Firma AMD für den Sockel AM3+. Der FX-8350 gehört zur "Piledriver"-Familie und wird mit einer Strukturbreite von 32 Nanometern gefertigt. Der Prozessor wurde im 4. Quartal 2012 auf den Markt gebracht.
Hersteller AMD hat den FX-8350 als leistungsstarken 8-Kern-Prozessor für den Einsatz in Mittelklasse-PCs und Workstations (z.B. Gaming oder Videoschnitt) konzipiert. Der AMD FX-8350 kann parallel 8 Threads abarbeiten und verfügt über einen Basistakt von 4.00 GHz. Im Turbo-Modus werden sogar bis zu 4.20 GHz erreicht.
Beim Intel Xeon Platinum 8176 handelt es sich um einen Prozessor für Server mit 28 Kernen (56 Threads), der sich sehr gut für Gaming eignet. Die meisten Server-Prozessoren von Intel verfügen über eine gute bis sehr gute Single-Thread-Leistung und sind in Sachen Multi-Thread-Leistung ihren Desktop-Kollegen aufgrund der größeren Anzahl der Kerne meist ohnehin überlegen. Da der Trend bei den Spielen immer mehr in Richtung Multi-Thread-Optimierung geht, eignen sich die Server-Prozessoren von Intel auch sehr gut zum Spielen von brandaktuellen Titeln.
AMD FX-8350
Der AMD FX-8350 ist als Desktop-Prozessor mit seinen 8 Kernen (8 Threads) für Gaming recht gut geeignet. Bei der Spiele-Leistung punktet der FX-8350 vor allem bei Spielen, die für Prozessoren mit mehreren Kernen optimiert worden sind. Aufgrund der vergleichsweise mageren Single-Thread-Performance der "Piledriver"-Architektur schwächelt der Prozessor allerdings oft bei Spielen, wo dies nicht der Fall ist.
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