Grafikkarten-Rangliste 2022
In unserer Grafikkarten-Rangliste 2022 finden Sie die aktuellen GPUs der Hersteller NVIDIA und AMD. Bitte klicken Sie oben auf die jeweilige Tabellen-Spalte, um die Grafikkarten anhand dieses Vergleichsmerkmals zu sortieren. Dadurch erhalten Sie unterschiedliche Ranglisten - zum Beispiel mit den schnellsten oder stromsparendsten Grafikkarten ( ➜ siehe Begriffserklärungen). Standardmäßig ist unsere Grafikkarten-Rangliste nach unserem Leistungsindex sortiert. Eine detailiertere Kaufberatung gibt es hier: ➜ Grafikkarten-Kaufberatung 2022.
GPU |
Architektur |
Prozess |
Shader- Einheiten |
TMUs |
ROPs |
Takt (Basis) |
Takt (Boost) |
RAM |
TDP |
Pixel-Füllrate |
Textur-Füllrate |
Shader-Leistung |
Speicher-Bandbreite |
Rating |
NVIDIA TITAN RTX |
Turing |
12 nm |
4608 |
288 |
96 |
1350 MHz |
1770 MHz |
24 GB |
280 Watt |
169.9 GPixel/s |
509.8 GTexel/s |
16.31 TFLOPS |
672.0 GB/s |
100.00 |
NVIDIA RTX 2080 Ti |
Turing |
12 nm |
4352 |
272 |
88 |
1350 MHz |
1545 MHz |
11 GB |
250 Watt |
136.0 GPixel/s |
420.2 GTexel/s |
13.45 TFLOPS |
616.0 GB/s |
77.50 |
NVIDIA GeForce RTX 2080 Super |
Turing |
12 nm |
3072 |
192 |
64 |
1650 MHz |
1815 MHz |
8 GB |
250 Watt |
116.2 GPixel/s |
348.5 GTexel/s |
11.15 TFLOPS |
496.0 GB/s |
62.92 |
NVIDIA TITAN Xp |
Pascal |
16 nm |
3840 |
240 |
96 |
1480 MHz |
1582 MHz |
12 GB |
250 Watt |
151.9 GPixel/s |
379.7 GTexel/s |
12.15 TFLOPS |
547.2 GB/s |
61.80 |
NVIDIA RTX 2080 |
Turing |
12 nm |
2944 |
184 |
64 |
1515 MHz |
1710 MHz |
8 GB |
215 Watt |
109.4 GPixel/s |
314.6 GTexel/s |
10.07 TFLOPS |
448.0 GB/s |
57.86 |
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti |
Pascal |
16 nm |
3584 |
224 |
88 |
1480 MHz |
1582 MHz |
11 GB |
250 Watt |
139.2 GPixel/s |
354.4 GTexel/s |
11.34 TFLOPS |
484.4 GB/s |
56.46 |
NVIDIA GeForce RTX 2070 Super |
Turing |
12 nm |
2560 |
160 |
64 |
1605 MHz |
1770 MHz |
8 GB |
215 Watt |
113.3 GPixel/s |
283.2 GTexel/s |
9.06 TFLOPS |
448.0 GB/s |
55.19 |
AMD Radeon VII |
Graphics Core Next 5.1 (Vega) |
7 nm |
3840 |
240 |
64 |
1400 MHz |
1750 MHz |
16 GB |
300 Watt |
112.0 GPixel/s |
420.0 GTexel/s |
13.44 TFLOPS |
976.6 GB/s |
53.89 |
AMD Radeon RX 5700 XT |
RDNA |
7 nm |
2560 |
160 |
64 |
1605 MHz |
1905 MHz |
8 GB |
225 Watt |
121.9 GPixel/s |
304.8 GTexel/s |
9.75 TFLOPS |
448.0 GB/s |
51.20 |
NVIDIA RTX 2070 |
Turing |
12 nm |
2304 |
144 |
64 |
1410 MHz |
1620 MHz |
8 GB |
175 Watt |
103.7 GPixel/s |
233.3 GTexel/s |
7.46 TFLOPS |
448.0 GB/s |
49.03 |
NVIDIA GeForce RTX 2060 Super |
Turing |
12 nm |
2176 |
136 |
64 |
1470 MHz |
1650 MHz |
8 GB |
175 Watt |
105.6 GPixel/s |
224.4 GTexel/s |
7.18 TFLOPS |
448.0 GB/s |
48.41 |
AMD Radeon RX 5700 |
RDNA |
7 nm |
2304 |
144 |
64 |
1465 MHz |
1750 MHz |
8 GB |
180 Watt |
112.0 GPixel/s |
252.0 GTexel/s |
8.06 TFLOPS |
448.0 GB/s |
45.67 |
AMD Radeon RX Vega 64 |
Graphics Core Next 5.0 (Vega) |
14 nm |
4096 |
256 |
64 |
1247 MHz |
1546 MHz |
8 GB |
295 Watt |
98.9 GPixel/s |
395.8 GTexel/s |
12.66 TFLOPS |
483.8 GB/s |
45.56 |
AMD Radeon RX 5600 XT |
RDNA |
7 nm |
2304 |
144 |
64 |
1465 MHz |
1750 MHz |
6 GB |
160 Watt |
112.0 GPixel/s |
252.0 GTexel/s |
8.06 TFLOPS |
336.0 GB/s |
43.04 |
NVIDIA GeForce GTX 1080 |
Pascal |
16 nm |
2560 |
160 |
64 |
1607 MHz |
1733 MHz |
8 GB |
180 Watt |
110.9 GPixel/s |
277.3 GTexel/s |
8.87 TFLOPS |
320.3 GB/s |
42.78 |
AMD Radeon RX Vega 56 |
Graphics Core Next 5.0 (Vega) |
14 nm |
3584 |
224 |
64 |
1156 MHz |
1471 MHz |
8 GB |
210 Watt |
94.1 GPixel/s |
329.5 GTexel/s |
10.54 TFLOPS |
410.0 GB/s |
39.87 |
NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti |
Pascal |
16 nm |
2432 |
152 |
64 |
1607 MHz |
1683 MHz |
8 GB |
180 Watt |
107.7 GPixel/s |
255.8 GTexel/s |
8.19 TFLOPS |
256.0 GB/s |
39.44 |
NVIDIA RTX 2060 |
Turing |
12 nm |
1920 |
120 |
48 |
1365 MHz |
1680 MHz |
6 GB |
160 Watt |
80.6 GPixel/s |
201.6 GTexel/s |
6.45 TFLOPS |
336.0 GB/s |
39.02 |
AMD Radeon RX 5600 |
RDNA |
7 nm |
2048 |
128 |
64 |
1375 MHz |
1560 MHz |
6 GB |
150 Watt |
99.8 GPixel/s |
199.7 GTexel/s |
6.39 TFLOPS |
288.0 GB/s |
36.04 |
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti |
Turing |
12 nm |
1536 |
96 |
48 |
1500 MHz |
1770 MHz |
6 GB |
120 Watt |
85.0 GPixel/s |
169.9 GTexel/s |
5.44 TFLOPS |
288.0 GB/s |
35.97 |
NVIDIA GeForce GTX 1660 Super |
Turing |
12 nm |
1408 |
88 |
48 |
1530 MHz |
1785 MHz |
6 GB |
125 Watt |
85.7 GPixel/s |
157.1 GTexel/s |
5.03 TFLOPS |
336.0 GB/s |
35.64 |
NVIDIA GeForce GTX 1070 |
Pascal |
16 nm |
1920 |
120 |
64 |
1506 MHz |
1683 MHz |
8 GB |
150 Watt |
107.7 GPixel/s |
202.0 GTexel/s |
6.46 TFLOPS |
256.3 GB/s |
35.11 |
NVIDIA GeForce GTX 1660 |
Turing |
12 nm |
1408 |
88 |
48 |
1530 MHz |
1785 MHz |
6 GB |
120 Watt |
85.7 GPixel/s |
157.1 GTexel/s |
5.03 TFLOPS |
192.0 GB/s |
32.84 |
AMD Radeon R9 Fury X |
Graphics Core Next 3.0 |
28 nm |
4096 |
256 |
64 |
1000 MHz |
1050 MHz |
4 GB |
275 Watt |
67.2 GPixel/s |
268.8 GTexel/s |
8.60 TFLOPS |
512.0 GB/s |
28.65 |
AMD Radeon R9 Nano |
Graphics Core Next 3.0 |
28 nm |
4096 |
256 |
64 |
1000 MHz |
- |
4 GB |
175 Watt |
64.0 GPixel/s |
256.0 GTexel/s |
8.19 TFLOPS |
512.0 GB/s |
28.30 |
AMD Radeon RX 5500 XT |
RDNA |
7 nm |
1408 |
88 |
32 |
1717 MHz |
1845 MHz |
8 GB |
130 Watt |
59.0 GPixel/s |
162.4 GTexel/s |
5.20 TFLOPS |
256.0 GB/s |
27.87 |
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti |
Maxwell |
28 nm |
2816 |
172 |
96 |
1000 MHz |
1076 MHz |
6 GB |
250 Watt |
103.3 GPixel/s |
185.1 GTexel/s |
6.06 TFLOPS |
336.0 GB/s |
27.79 |
AMD Radeon RX 590 |
Graphics Core Next 4.0 (Polaris) |
12 nm |
2304 |
144 |
32 |
1469 MHz |
1545 MHz |
8 GB |
225 Watt |
49.4 GPixel/s |
222.5 GTexel/s |
7.12 TFLOPS |
256.0 GB/s |
27.70 |
AMD Radeon RX 5500 |
RDNA |
7 nm |
1408 |
88 |
32 |
1670 MHz |
1845 MHz |
4 GB |
150 Watt |
59.0 GPixel/s |
162.4 GTexel/s |
5.20 TFLOPS |
256.0 GB/s |
25.75 |
AMD Radeon R9 Fury |
Graphics Core Next 3.0 |
28 nm |
3584 |
224 |
64 |
1000 MHz |
- |
4 GB |
275 Watt |
64.0 GPixel/s |
224.0 GTexel/s |
7.17 TFLOPS |
512.0 GB/s |
25.10 |
NVIDIA GeForce GTX 1650 Super |
Turing |
12 nm |
1280 |
80 |
32 |
1530 MHz |
1725 MHz |
4 GB |
120 Watt |
55.2 GPixel/s |
138.0 GTexel/s |
4.42 TFLOPS |
192.0 GB/s |
25.00 |
AMD Radeon RX 580 |
Graphics Core Next 4.0 (Polaris) |
14 nm |
2304 |
144 |
32 |
1256 MHz |
1340 MHz |
8 GB |
185 Watt |
42.9 GPixel/s |
193.0 GTexel/s |
6.17 TFLOPS |
256.0 GB/s |
24.57 |
NVIDIA GeForce GTX 1060 (6GB) |
Pascal |
16 nm |
1280 |
80 |
48 |
1506 MHz |
1708 MHz |
6 GB |
120 Watt |
82.0 GPixel/s |
136.6 GTexel/s |
4.37 TFLOPS |
192.0 GB/s |
24.46 |
AMD Radeon RX 480 |
Graphics Core Next 4.0 (Polaris) |
14 nm |
2304 |
144 |
32 |
1120 MHz |
1266 MHz |
8 GB |
150 Watt |
40.5 GPixel/s |
182.3 GTexel/s |
5.83 TFLOPS |
256.0 GB/s |
23.76 |
NVIDIA GeForce GTX 1060 (3GB) |
Pascal |
16 nm |
1152 |
72 |
48 |
1506 MHz |
1708 MHz |
3 GB |
120 Watt |
82.0 GPixel/s |
123.0 GTexel/s |
3.94 TFLOPS |
192.0 GB/s |
21.89 |
NVIDIA GeForce GTX 980 |
Maxwell |
28 nm |
2048 |
128 |
64 |
1126 MHz |
1216 MHz |
4 GB |
165 Watt |
77.8 GPixel/s |
155.7 GTexel/s |
4.98 TFLOPS |
224.0 GB/s |
20.63 |
AMD Radeon R9 390X |
Graphics Core Next 2.0 |
28 nm |
2816 |
176 |
64 |
1050 MHz |
- |
8 GB |
275 Watt |
67.2 GPixel/s |
184.8 GTexel/s |
5.91 TFLOPS |
384.0 GB/s |
20.37 |
AMD Radeon RX 570 |
Graphics Core Next 4.0 (Polaris) |
14 nm |
2048 |
128 |
32 |
1168 MHz |
1244 MHz |
4 GB |
150 Watt |
39.8 GPixel/s |
159.2 GTexel/s |
5.10 TFLOPS |
224.0 GB/s |
19.52 |
NVIDIA GeForce GTX 1650 |
Turing |
12 nm |
896 |
56 |
32 |
1485 MHz |
1665 MHz |
4 GB |
75 Watt |
53.3 GPixel/s |
93.2 GTexel/s |
2.98 TFLOPS |
128.0 GB/s |
19.37 |
AMD Radeon RX 470 |
Graphics Core Next 4.0 (Polaris) |
14 nm |
2048 |
128 |
32 |
926 MHz |
1206 MHz |
4 GB |
120 Watt |
38.6 GPixel/s |
154.4 GTexel/s |
4.94 TFLOPS |
211.2 GB/s |
19.09 |
AMD Radeon R9 390 |
Graphics Core Next 2.0 |
28 nm |
2560 |
160 |
64 |
1000 MHz |
- |
8 GB |
230 Watt |
64.0 GPixel/s |
160.0 GTexel/s |
5.12 TFLOPS |
384.0 GB/s |
18.81 |
NVIDIA GeForce GTX 970 |
Maxwell |
28 nm |
1664 |
104 |
56 |
1051 MHz |
1178 MHz |
4 GB |
145 Watt |
66.0 GPixel/s |
122.5 GTexel/s |
3.92 TFLOPS |
196.0 GB/s |
16.19 |
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti |
Pascal |
14 nm |
768 |
48 |
32 |
1290 MHz |
1392 MHz |
4 GB |
75 Watt |
44.5 GPixel/s |
66.8 GTexel/s |
2.14 TFLOPS |
112.0 GB/s |
12.12 |
NVIDIA GeForce GTX 1050 |
Pascal |
14 nm |
640 |
40 |
32 |
1354 MHz |
1455 MHz |
2 GB |
75 Watt |
46.6 GPixel/s |
58.2 GTexel/s |
1.86 TFLOPS |
112.0 GB/s |
10.72 |
AMD Radeon R9 380X |
Graphics Core Next 3.0 |
28 nm |
2048 |
128 |
32 |
970 MHz |
- |
4 GB |
190 Watt |
31.0 GPixel/s |
124.2 GTexel/s |
3.97 TFLOPS |
182.4 GB/s |
10.67 |
NVIDIA GeForce GTX 1050 (3GB) |
Pascal |
14 nm |
768 |
48 |
24 |
1392 MHz |
1518 MHz |
3 GB |
75 Watt |
36.4 GPixel/s |
72.9 GTexel/s |
2.33 TFLOPS |
84.0 GB/s |
10.67 |
AMD Radeon RX 560 |
Graphics Core Next 4.0 (Polaris) |
14 nm |
1024 |
64 |
16 |
1090 MHz |
1287 MHz |
2 GB |
85 Watt |
20.6 GPixel/s |
82.4 GTexel/s |
2.64 TFLOPS |
112.0 GB/s |
8.87 |
AMD Radeon R9 380 |
Graphics Core Next 3.0 |
28 nm |
1792 |
112 |
32 |
970 MHz |
- |
2 GB |
190 Watt |
31.0 GPixel/s |
108.6 GTexel/s |
3.48 TFLOPS |
176.0 GB/s |
8.71 |
NVIDIA GeForce GTX 760 |
Kepler |
28 nm |
1152 |
96 |
32 |
980 MHz |
1033 MHz |
4 GB |
170 Watt |
33.1 GPixel/s |
99.2 GTexel/s |
2.38 TFLOPS |
192.3 GB/s |
8.53 |
AMD Radeon R9 280 |
Graphics Core Next 1.0 |
28 nm |
1792 |
112 |
32 |
850 MHz |
933 MHz |
3 GB |
250 Watt |
29.9 GPixel/s |
104.5 GTexel/s |
3.34 TFLOPS |
288.0 GB/s |
7.98 |
NVIDIA GeForce GTX 960 |
Maxwell |
28 nm |
1024 |
64 |
32 |
1127 MHz |
1178 MHz |
2 GB |
120 Watt |
37.7 GPixel/s |
75.4 GTexel/s |
2.41 TFLOPS |
112.2 GB/s |
7.50 |
AMD Radeon RX 460 |
Graphics Core Next 4.0 (Polaris) |
14 nm |
896 |
48 |
16 |
1090 MHz |
1200 MHz |
2 GB |
75 Watt |
19.2 GPixel/s |
57.6 GTexel/s |
2.15 TFLOPS |
112.0 GB/s |
7.16 |
NVIDIA GeForce GTX 950 |
Maxwell |
28 nm |
768 |
48 |
32 |
1024 MHz |
1188 MHz |
2 GB |
90 Watt |
38.0 GPixel/s |
57.0 GTexel/s |
1.82 TFLOPS |
105.7 GB/s |
6.29 |
AMD Radeon RX 550 |
Graphics Core Next 4.0 (Polaris) |
14 nm |
512 |
32 |
16 |
1100 MHz |
1183 MHz |
2 GB |
50 Watt |
18.9 GPixel/s |
37.9 GTexel/s |
1.21 TFLOPS |
112.0 GB/s |
5.36 |
AMD Radeon R7 370 |
Graphics Core Next 1.0 |
28 nm |
1024 |
64 |
32 |
925 MHz |
975 MHz |
2 GB |
110 Watt |
31.2 GPixel/s |
62.4 GTexel/s |
2.00 TFLOPS |
179.2 GB/s |
5.12 |
AMD Radeon R7 265 |
Graphics Core Next 1.0 |
28 nm |
1024 |
64 |
32 |
900 MHz |
925 MHz |
2 GB |
150 Watt |
29.6 GPixel/s |
59.2 GTexel/s |
1.89 TFLOPS |
179.2 GB/s |
4.49 |
NVIDIA GeForce GT 1030 |
Pascal |
14 nm |
384 |
24 |
8 |
1227 MHz |
1468 MHz |
2 GB |
35 Watt |
11.7 GPixel/s |
35.2 GTexel/s |
1.13 TFLOPS |
56.0 GB/s |
3.72 |
AMD Radeon R7 360 |
Graphics Core Next 2.0 |
28 nm |
768 |
48 |
16 |
1050 MHz |
- |
2 GB |
100 Watt |
16.8 GPixel/s |
50.4 GTexel/s |
1.61 TFLOPS |
104.0 GB/s |
2.59 |
NVIDIA GeForce GT 740 (DDR3) |
Kepler |
28 nm |
384 |
32 |
16 |
993 MHz |
- |
4 GB |
64 Watt |
15.9 GPixel/s |
31.8 GTexel/s |
0.76 TFLOPS |
80.1 GB/s |
1.90 |
NVIDIA GeForce GT 740 (GDDR5) |
Kepler |
28 nm |
384 |
32 |
16 |
993 MHz |
- |
4 GB |
64 Watt |
15.9 GPixel/s |
31.8 GTexel/s |
0.76 TFLOPS |
80.1 GB/s |
1.90 |
AMD Radeon R7 250X |
Graphics Core Next 1.0 |
28 nm |
640 |
40 |
16 |
950 MHz |
- |
1 GB |
95 Watt |
15.2 GPixel/s |
38.0 GTexel/s |
1.22 TFLOPS |
72.0 GB/s |
0.84 |
NVIDIA GeForce GT 730 (GK208) |
Kepler |
28 nm |
384 |
16 |
8 |
902 MHz |
- |
4 GB |
23 Watt |
7.2 GPixel/s |
14.4 GTexel/s |
0.69 TFLOPS |
14.4 GB/s |
0.11 |
NVIDIA GeForce GT 730 (GDDR5) |
Kepler |
28 nm |
384 |
16 |
8 |
902 MHz |
- |
4 GB |
38 Watt |
7.2 GPixel/s |
14.4 GTexel/s |
0.69 TFLOPS |
40.0 GB/s |
0.11 |
AMD Radeon 520 |
Graphics Core Next 2.0 |
28 nm |
320 |
20 |
4 |
1030 MHz |
- |
2 GB |
k.A. |
4.1 GPixel/s |
20.6 GTexel/s |
0.66 TFLOPS |
36.0 GB/s |
0.11 |
AMD Radeon 530 |
Graphics Core Next 2.0 |
28 nm |
320 |
20 |
4 |
1024 MHz |
- |
2 GB |
k.A. |
4.1 GPixel/s |
20.5 GTexel/s |
0.66 TFLOPS |
18.0 GB/s |
0.11 |
NVIDIA GeForce GT 710 |
Kepler |
28 nm |
192 |
16 |
8 |
954 MHz |
- |
2 GB |
19 Watt |
7.6 GPixel/s |
15.3 GTexel/s |
0.37 TFLOPS |
14.4 GB/s |
0.11 |
NVIDIA GeForce GT 720 |
Kepler |
28 nm |
192 |
16 |
8 |
797 MHz |
- |
1 GB |
19 Watt |
6.4 GPixel/s |
12.8 GTexel/s |
0.31 TFLOPS |
25.6 GB/s |
0.11 |
NVIDIA GeForce GT 730 (GF108) |
Fermi |
40 nm |
96 |
16 |
4 |
700 MHz |
- |
4 GB |
49 Watt |
2.8 GPixel/s |
11.2 GTexel/s |
0.13 TFLOPS |
28.8 GB/s |
0.11 |
(Stand: 12.11.2017)
Anmerkungen zur Grafikkarten-Rangliste
Der Markt der Grafikkarten ist heute sehr komplex und Anforderungen und Technologien ändern sich ständig. Der Vergleich von Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller und Generationen ist deshalb mitunter nicht einfach. In unserer Grafikkarten-Rangliste stellen wir deshalb relevante und gleichzeitig objektiv vergleichbare Eigenschaften und Kennzahlen zur Verfügung, um so ein umfassendes Ranking zu ermöglichen.
Begriffserklärungen
In unserer Grafikkarten-Rangliste finden sich einige technische Begriffe und Abkürzungen, die wir im folgenden Abschnitt genauer erläutern möchten.
Herstellungsprozess
Der technische Herstellungsprozess bzw. das Herstellungsverfahren eines Grafikprozessors ist entscheidend dafür, wie viele Transistoren auf einen einzelnen Chip passen. Da die Anzahl der Schaltkreise (Transistoren) auf einem Chip mitbestimmend für seine Rechenleistung ist, bedeutet das, je mehr Transistoren auf einen Chip passen, desto besser.
Im Rahmen der technischen Entwicklung ist es deshalb das Ziel der Grafikkarten-Hersteller, die Strukturen auf ihren Chips möglichst immer weiter zu verkleinern, um so die Anzahl der Transistoren je Flächeneinheit immer weiter erhöhen zu können. Die modernsten und aktuell leistungsfähigsten Grafikkarten erkennt man üblicherweise daran, dass sie mit dem feinsten Herstellungsverfahren produziert werden.
Shader-Einheiten
Um Grafiken, z.B. in Computer-Spielen, realistischer wirken zu lassen, wird mit 3D-Modellen und speziellen Effekten gearbeitet. Die Berechnung dieser 3D-Modelle bzw. Effekte ist sehr aufwändig und komplex, weshalb der Grafikchip bei modernen Grafikkarten bestimmte Hardware-Komponenten besitzt, die dafür da sind, die entsprechenden Berechnungen zu übernehmen.
Diese als Shader bezeichneten Recheneinheiten sind extra für diese Aufgaben optimiert und sind deshalb entscheidend für die 3D-Leistung von Grafikkarten. In der Praxis besitzen moderne Grafikkarten heute gleich mehrere Shader-Einheiten, um so die Gesamtleistung weiter zu erhöhen. Die Anzahl der Shader-Einheiten ist somit ein wichtiger Indikator für die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte. Für weitere Erklärungen siehe unter Shader-Leistung.
TMUs
TMU steht für Texture Mapping Unit. Die TMUs sind Bestandteil von modernen Grafikkarten und sind für das sogenannte Texture Mapping, also das Abbilden von 2D-Bildern auf den Oberflächen von 3D-Objekten (= Texturen), verantwortlich. Moderne Grafikkarten besitzen gleich mehrere TMUs, um so die Gesamtleistung in diesem Bereich zu steigern. Die Anzahl der TMUs ist deshalb mitentscheidend für die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte. Für weitere Erklärungen siehe unter Textur-Füllrate.
ROPs
ROP steht für Render Output Unit bzw. Raster Operations Pipeline. Die ROPs sind Bestandteil moderner Grafikkarten und verarbeiten die berechneten Daten aus dem Grafikspeicher der Grafikkarte und erzeugen am Ende daraus das fertige Bild, das dann an den Bildschirm geschickt wird. Moderne Grafikkarten besitzen gleich mehrere ROPs, um dadurch die Gesamtleistung zu steigern. Die Anzahl der ROPs ist deshalb mitentscheidend für die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte. Für weitere Erklärungen siehe unter Pixel-Füllrate.
Taktfrequenz
Die Taktfrequenz einer Grafikkarte gibt an, wie schnell die Schaltkreise ihres Grafikchips arbeiten. Die Taktfrequenz hat also einen sehr großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte. Man unterscheidet bei der Taktfrequenz zwischen Basis-Taktfrequenz und Boost-Taktfrequenz. Während die Basis-Taktfrequenz sozusagen die Standard-Geschwindigkeit eines Grafikchips darstellt, handelt es sich bei der Boost-Taktfrequenz um die Geschwindigkeit im sogenannten Turbo-Modus.
Grafikchips, die mit einem entsprechenden Turbo-Modus ausgestattet sind, können ihre Basis-Taktfrequenz bei Bedarf noch etwas erhöhen, um so das letzte Quäntchen Leistung herauszukitzeln. Die so erzeugte Leistungssteigerung geht allerdings zu Lasten des Stromverbrauchs. Zudem erhöht sich normalerweise auch die Lautstärke der Grafikkarte, da im Turbo-Modus eine höhere Kühlleistung erforderlich wird.
RAM
Der Grafikspeicher enthält die Daten, die der Grafikchip berechnet. Es gilt deshalb, dass ein größerer Grafikspeicher zu einer besseren Grafikleistung führen kann. Dies ist allerdings nur dann der Fall, wenn große Datenmengen verarbeitet werden müssen (z.B. bei sehr hohen Bildschirmauflösungen, vielen Grafikdetails oder mehreren Bildschirmen). In den meisten Situationen ist der Einfluss der Speichergröße auf die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte deshalb eher unbedeutend.
Speicherbandbreite
Die Speicherbandbreite gibt an, welche Datenmenge je Zeiteinheit zwischen Grafikprozessor und Grafikspeicher transferiert werden kann. Wie hoch die Datenmenge ist, ist von der eingesetzten Speichertechnologie, der Taktfrequenz des Speichers und der Breite des Speicher-Interfaces abhängig. Die Speicherbandbreite einer Grafikkarte hat einen direkten Einfluss auf ihre Leistungsfähigkeit und es gilt daher: je höher, desto besser.
Pixel-Füllrate
Die Pixel-Füllrate einer Grafikkarte gibt an, wie viele Pixel sie pro Zeiteinheit berechnen und in den Grafikspeicher schreiben kann. Die Pixel-Füllrate ist von der Anzahl der ROPs (siehe ROPs) und der Geschwindigkeit, mit der diese arbeiten, abhängig und wird in MPixel/s oder GPixel/s angegeben.
Pixel-Füllrate = Anzahl ROPs x Taktfrequenz
Textur-Füllrate
Die Textur-Füllrate einer Grafikkarte gibt an, wie viele Texturen sie pro Zeiteinheit berechnen und in den Grafikspeicher schreiben kann. Die Textur-Füllrate ist von der Anzahl der TMUs (siehe TMUs) und der Geschwindigkeit, mit der diese arbeiten, abhängig und wird in MTexel/s oder GTexel/s angegeben.
Textur-Füllrate = Anazhl TMUs x Taktfrequenz
Shader-Leistung
Die Shader-Leistung einer Grafikkarte ist eine Kennzahl, die Leistungsfähigkeit ihrer Shader-Einheiten bewertet. Die Shader-Leistung ist von der Anzahl der Shader-Einheiten und der Geschwindigkeit, mit der diese arbeiten, abhängig und wird in GFLOPS (Giga Floating Point Operations Per Second) angegeben.
TDP
TDP steht für Thermal Design Power und gibt die maximal benötigte Kühlleistung einer Grafikkarte an. Da der von der Grafikkarte aufgenommene elektrische Strom zu einem Großteil in Wärme umgewandelt wird, kann man anhand des TDP-Werts näherungsweise auf den maximalen Stromverbrauch einer Grafikkarte schließen. Ein niedriger TDP bedeutet üblicherweise einen niedrigen Stromverbrauch unter Last.
Rating
Das Rating einer Grafikkarte stellt einen von Techsavvy.de berechneten Leistungswert dar. Ziel ist es, so die Leistungsfähigkeit von Grafikkarten untereinander vergleichbar zu machen. Ein höherer Rating-Wert bedeutet also eine bessere Leistung, wobei der aktuell erzielbare Maximalwert immer 100 beträgt.
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