Warning: Undefined array key "recreate" in /home/www/z/techsavvy/prozessoren/index.php on line 253

Warning: Undefined variable $cpu in /home/www/z/techsavvy/prozessoren/cpus_cpu_comparison.php on line 1022

Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/www/z/techsavvy/prozessoren/cpus_cpu_comparison.php on line 1022

Deprecated: strstr(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/www/z/techsavvy/prozessoren/cpus_cpu_comparison.php on line 1022

Warning: Undefined variable $cpu in /home/www/z/techsavvy/prozessoren/cpus_cpu_comparison.php on line 1026

Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/www/z/techsavvy/prozessoren/cpus_cpu_comparison.php on line 1026

Warning: Undefined variable $vgwort in /home/www/z/techsavvy/prozessoren/index.php on line 623

Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #2 ($replace) of type array|string is deprecated in /home/www/z/techsavvy/prozessoren/index.php on line 623
Intel Atom Z670 vs. Intel Pentium G3250T
➥TECHSAVVY.DE

Intel Atom Z670 vs. Intel Pentium G3250T

Auf dieser Seite haben wir versucht, möglichst umfassende Daten und Fakten über den Intel Atom Z670 und den Intel Pentium G3250T zusammen zu tragen. Dadurch möchten wir Ihnen einen objektiven Vergleich der beiden Prozessoren ermöglichen.

Intel Atom Z670

Der Intel Atom Z670 ist ein Mobile-Prozessor der Firma Intel für den Sockel T-PBGA518. Der Atom Z670 gehört zur "Bonnell"-Familie und wird mit einer Strukturbreite von 45 Nanometern gefertigt. Der Prozessor wurde im 2. Quartal 2011 auf den Markt gebracht.

Hersteller Intel hat den Atom Z670) für den Einsatz in Notebooks konzipiert. Der Prozessor verfügt über 1 Kerne (2 Threads) und einen Basistakt von 1.50 GHz. Im Turbo-Modus werden sogar bis zu 0.00 GHz erreicht.

Intel Pentium G3250T

Der Intel Pentium G3250T ist ein Desktop-Prozessor der Firma Intel für den Sockel FCLGA1150. Der Pentium G3250T gehört zur "Haswell"-Familie und wird mit einer Strukturbreite von 22 Nanometern gefertigt. Der Prozessor wurde im 3. Quartal 2014 auf den Markt gebracht.

Hersteller Intel hat den Pentium G3250T für den Einsatz in günstigen Einsteiger-PCs (z.B. Office, Surfen oder Home-Entertainment) konzipiert. Der Prozessor verfügt über 2 Kerne (2 Threads) und taktet mit bis zu 2.80 GHz.


Allgemeines
Hersteller Intel Intel
CPU Atom Z670 Pentium G3250T
Typ Mobile Desktop
Familie Bonnell Haswell
Herstellungsverfahren 45 nm 22 nm
Einführung 2. Quartal 2011 3. Quartal 2014
Sockel T-PBGA518 FCLGA1150
Preis
^
Technische Daten
CPU Intel Atom Z670 Intel Pentium G3250T
Taktfrequenz (Basis) 1.50 GHz 2.80 GHz
Taktfrequenz (Turbo) ✘ ✘
Anzahl Kerne 1 2
Anzahl Threads 2 2
L1-Cache 56 KB 128 KB
L2-Cache 512 KB 512 KB
L3-Cache ✘ 3072 KB
TDP 3 Watt 35 Watt
Maximale Temperatur 90 °C (TJunction) 66.4 °C (TCase)
Freier Multiplikator ✘ ✘
Maximale Speichergröße 3 GB 32 GB
Unterstützter Speicher DDR2 800 DDR3-1333, DDR3L-1333 @ 1.5V
Speicherkanäle 1 2
ECC Unterstützung ✘ ✔
PCIexpress Version n/a 3.0
^
Features
CPU Intel Atom Z670 Intel Pentium G3250T
Turbo-Modus ✘ ✘
Hyperthreading / SMT ✔ ✘
Befehlssatz 32-bit 64-bit
MMX ✔ ✔
SSE ✔ ✔
SSE2 ✔ ✔
SSE3 ✔ ✔
SSSE3 ✔ ✔
SSE4.1 ✘ ✔
SSE4.2 ✘ ✔
AVX ✘ ✘
AVX2 ✘ ✘
FMA3 ✔ ✔
FMA4 ✘ ✘
AES Unterstützung ✘ ✘
Virtualisierungstechnik ✘ ✔
^
Integrierte Grafikeinheit
CPU Intel Atom Z670 Intel Pentium G3250T
Bezeichnung Intel GMA Intel HD Graphics
Taktfrequenz (Basis) 0.400 GHz 0.200 GHz
Taktfrequenz (Turbo) ✘ 1.100 GHz
DirectX 11.1
OpenGL 4.3
Vulkan ✘ ✔ (Linux)
Maximale Anzahl Displays 0 3
^
Spieletauglichkeit

Intel Atom Z670

Der Intel Atom Z670 ist als Mobile-Prozessor mit seinen 1 Kernen (2 Threads) für Gaming nur bedingt geeignet. Der Trend geht heute bei den Spielen dazu hin, dass viele der neuesten Titel fü Prozessoren mit mindestens 4 Kernen optimiert werden. Bei Spielen wo dies nicht zutrifft reicht die Single-Thread-Leistung des zumindest in Kombination mit einer ausreichend potenten Grafikkarte jedoch oftmals auch für neuere Spiele aus.

Intel Pentium G3250T

Der Intel Pentium G3250T ist als Desktop-Prozessor mit seinen 2 Kernen (2 Threads) für Gaming nur bedingt geeignet. Aktuell geht der Trend bei den Spielen immer mehr dazu hin, dass viele der neuesten Titel nur mit einem Prozessor mit mindestens 4 echten Kernen flüssig laufen. Immer seltener werden hingegen die Spiele, bei denen hauptsächlich die Single-Thread-Performance zählt. Für die meisten brandaktuellen Spiele ist der Intel Pentium G3250T deshalb ungeeignet. Ältere Spiele sind gerade mit einer halbwegs leistungsstarken Grafikkarte oftmals jedoch kein Problem.
^
Hinweis: Trotz sorgfältiger Bemühungen können wir keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der dargestellten Informationen übernehmen. Falls Sie einen Fehler finden, können Sie ihn gern hier melden: Fehler melden
Copyright © 2015 - 2026 · Impressum · Datenschutzerklärung